24 Stunden – Ein Azubi Tag bei der Werbeagentur CARL FRITZ in Aachen

Mein Name ist Luisa und ich bin im dritten Jahr meiner Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei der Werbeagentur CARL FRITZ in Aachen. Wie mein Azubi Tag in der Agentur aussieht, will ich euch hier zeigen.

07:00 Uhr: Mein Wecker klingelt. Ab unter die Dusche, anziehen und schnell die Locken in einen Dutt packen. Die Katze füttern und das eigene Essen natürlich auch bloß nicht vergessen.

08:10 Uhr: Vom kleinen Voreifelort bis nach Aachen Laurensberg kann die Fahrt schonmal etwas länger dauern. Darum nehme ich mit dem kleinen grauen Fiesta den schnellsten Weg: über die Autobahn.

08:44 Uhr: Endlich angekommen. Erstmal die Kollegen begrüßen und den PC anschmeißen. Während mein PC hochfährt und ich die ersten Mails checke, esse ich mein Käsebrot und ein paar Möhren.

09:30 Uhr: Teambesprechung: Projekte, Auslastungen und Internes stehen auf der Tageordnung. Ich stelle mein aktuellstes Kundenprojekt vor und stimme mit den Kollegen die Gestaltung unserer Klemmmappen ab.

10:15 Uhr: Nach der Besprechung gehe ich rüber in unser Lager, da dort von unserer Grafikerin Zaneta gestaltete Broschüren für einen meiner Kunden liegen, die ich verschicken muss. Gemeinsam mit meinen Kollegen im Lager melde ich die Palette beim Versanddienstleister an und informiere den Kunden, dass sein Produkt bald ankommt.

10:30 Uhr: Als nächstes habe ich einen Termin mit Niklas, unserem Foto- und Social Media Experten: Wir müssen noch an unserem Social Media Workshop arbeiten. Nächste Woche geht’s zum Kunden und dann werde ich zum ersten Mal einen Workshop mit durchführen. Ich stelle Niklas meine vorab gesammelten Infos vor. Eine Ist- und Wettbewerbsanalyse habe ich schon vorbereitet und Personas sind auch schon vorbereitet. Gemeinsam machen wir uns über die weitere Strategie Gedanken und planen den Ablauf unseres Workshops.

11:22 Uhr: Zurück an meinem Platz plane ich eine Neujahrsaktion für einen Kunden. Dann müssen noch zwei Angebote geschrieben werden. Bevor ich sie an den Kunden schicke, schaut Sarah nochmal kurz drüber.

12:27 Uhr: Schon so spät? Jetzt muss dringend die Eingangspost gemacht werden. Danach geht es für mich direkt weiter in eine Zoom-Konferenz zusammen mit Anne. Mit einem Kunden, der im Ausland sitzt, besprechen wir ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt. Zudem bekommen wir ein Briefing zu kommenden Projekten.

14:04 Uhr: Nach dem Briefing ist es Zeit für mein Mittagessen. Ab in die Küche, heute gibt es Porridge mit Apfel und reichlich Zimt.

14:25 Uhr: Ich warte auf mehrere Rückmeldungen und nutze die Zeit, um eine Präsentation für die Berufsschule am nächsten Tag vorzubereiten.

15:15 Uhr: Moment: Wir sollten mal wieder ein Reel auf unserem Instagram Account posten. Schnell sammle ich die Kollegen für ein kleines Brainstorming zusammen. Alle wissen, dass Reels die meiste Reichweite auf Instagram bringen, daher sollte der Content gut durchdacht sein. Schnell noch schneiden, mit Texten versehen, passende Hashtags suchen und finden und natürlich posten – am Ende werden es über 2000 Views, nicht übel!

16:30 Uhr: Ich mache den Postausgang und gehe flott zum Briefkasten die Straße runter, damit alles rechtzeitig abgeholt werden kann.

16:50 Uhr: Die Spülmaschine ist fertig also wird diese fix ausgeräumt. Niklas, und Christof unterhalten sich über den neuesten Webdesign-Trend, da muss ich zuhören!

17:42 Uhr: Kurz vor Feierabend! Schnell noch die Kaffeemaschine, das wichtigste Gerät in der Agentur ;), ausschalten und säubern und alle Telefone auf die Mailbox umleiten

17:48 Uhr: Und damit ist der Tag im CARL FRITZ Büro wieder mal schnell vorbei…oder doch nicht: Jacques und Niklas haben noch ein kleines Feierabendbier vorbereitet! Da bin ich dabei.