Social Media – Braucht mein Unternehmen das wirklich?

Diese Frage ist fast genauso schwierig zu beantworten wie die Frage „Schmeckt Ananas auf Pizza?“ – denn ob Social Media für dein Unternehmen interessant ist, ist sehr individuell und hängt vom Unternehmen selbst ab. Davon, welche Zielgruppe ein Unternehmen für sich gewinnen möchte und welche Kommunikations-Ziele verfolgt werden sollen. In diesem Beitrag erläutern wir kurz und knapp, welche Plattformen es gibt, wozu sie sich gut eignen und warum wir glauben, dass die allermeisten Unternehmen Social Media erfolgreich für sich nutzen können – und sollten.

4 beliebte Plattformen

Instagram Facebook, TikTok und LinkedIn – das sind die vier Plattformen, die wir hier aufgreifen.

Instagram war einst als rein bildlastige Foto-Plattform bekannt. Jeder, der sein Produkt, seine Mitarbeiter bei der Weihnachtsfeier (#spass) oder sein Frühstücksmüsli (#yummy) präsentieren wollte, war bei Instagram genau richtig. Rein theoretisch ist das immer noch so. Aber auch Instagram hat sich weiterentwickelt. Instagram-Chef Adam Mosseri kündigte im Sommer 2021 den „Pivot to Video“ an. Bedeutet: Reels werden der neue Hype auf Instagram. Kurze Videos (=Reels) auf Instagram würden gemäß Algorithmus mehr Nutzern angezeigt und bekämen dadurch mehr Reichweite. Also ist Instagram inzwischen eine Foto- UND Video-Plattform.

Neben Instagram besteht der alte Social Media-Hase Facebook. Das Gerücht, Facebook sei tot, können wir so nicht unterschreiben. Okay, Facebook ist echt nicht mehr der modernste Social Media-Kanal und immer mehr junge Nutzer melden sich ab, dennoch tummeln sich hier durchaus genügend Menschen, für die deine Inhalte interessant sein könnten – immerhin etwa 2,8 Milliarden weltweit.

TikTok ist die jüngste aller Social Media-Kanäle – und das gleich im doppelten Sinne. 25% aller TikTok-Nutzer weltweit sind zwischen 10 und 19 Jahren alt. Hier können Nutzer kurze Videosequenzen mit musikalischer Untermalung, Filtern und Special Effects hochladen. Choreografien, Lifehacks, Rezepte, lustige Clips, Challenges… der Fantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt. Mitte 2020 war die TikTok-App bereits 2 Milliarden Mal weltweit heruntergeladen worden. Besonders, wenn du mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung junge Menschen ansprechen möchtest, ist TikTok vielleicht der Kanal deiner Wahl!

Und dann wäre da noch LinkedIn, eine Plattform, über die sich Business-Kontakte anbahnen und pflegen lassen. LinkedIn ist in 24 Sprachen verfügbar und 660 Millionen Menschen weltweit nutzen die Plattform, Europa führt das Feld mit 206 Millionen Usern an. Bei LinkedIn geht’s ums Business – so können hier Mitglieder empfohlen, Themengruppen gegründet und neue geschäftliche Kontakte geknüpft werden. Viele Unternehmen nutzen LinkedIn, um über ihr Produkt und ihre Dienstleistung aufmerksam zu machen, sich mit Fachleuten auszutauschen und sich weiterzubilden. Auch das Thema Recruiting spielt auf LinkedIn eine große Rolle. Dein persönliches Profil dient als Visitenkarte – und sollte möglichst vollständig und professionell daherkommen.

 

Warum Social Media für Unternehmen?

Die Gründe für Unternehmen, auf Social Media präsent zu sein sind vielfältig. Häufig geht es dabei ums Image. Besonders für junge Instagram-Nutzer (71% der o.g. Instagram-Nutzer sind unter 35 Jahre alt – noch mehr Fakten zu Instagram in der Städteregion Aachen gibt es hier), die dein Unternehmen bei der Suche auf Instagram nicht finden, könnten auf den Gedanken kommen, dass es dein Unternehmen entweder nicht mehr gibt, dass dein Unternehmen nicht modern ist oder dass das, was dein Unternehmen herstellt, nicht zeigenswert ist. Egal, ob Instagram, Facebook, TikTok, Pinterest, YouTube, XING oder LinkedIn: Lass deine (potenziellen) Kunden und Geschäftspartner wissen, was du machst, warum du es machst und warum sie dein Produkt oder deine Dienstleistung unbedingt bei dir kaufen sollten und nicht bei deiner Konkurrenz.

 

Und wie?

Eine Grundregel für das „Wie“ ist: Wenn du einmal startest, solltest du am Ball bleiben. Wenn ein User im Jahr 2022 auf dein Profil stößt und sieht, dass der letzte Beitrag vom 4.9.2019 ist, wird das viele Fragezeichen aufwerfen. Daher empfiehlt es sich, die Kanäle kontinuierlich zu bespielen. Ein gutes Mittel dafür ist ein Redaktionsplan, mit dessen Hilfe du genau festlegst, was wann gepostet werden soll. Es gibt Profis, die dich dabei unterstützen können.

Essentiell für einen professionellen Auftritt ist ein einheitliches Erscheinungsbild und eine festgelegte Tonalität in Bild und Sprache. Das schärft dein Profil und schafft einen Wiedererkennungswert.

In unserem Portfolio findest du ein paar Beispiele, wie wir als Kommunikationsagentur aus Aachen Unternehmen zu einem professionellen und gut funktionierenden Social Media-Auftritt verholfen haben. Wir können das auch für dich übernehmen – sprich uns einfach an und wir machen einen Termin aus.